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USA
Birgit Jensen
KAGAMI
Birgit Jensen untersucht die Verschiebung weg vom Natürlichen und Physischen hin zum Gemachten und Virtuellen. Alle Aspekte unseres Lebens sind immer mehr konstruiert und gestaltet. Informationen über die Welt erhalten wir über die verschiedenen Medien und nicht mehr als direkte Erfahrung von Realität. Die Omnipräsenz und die Macht der Medien scheint sich immer schneller und umfassender zu verbreiten. So wie sich die Paradigmen der Wahrnehmung ändern, so entwickelt sich auch unser Begriff der Bedeutung von Perfektion, Ideal und Transzendenz weiter.
Birgit Jensens Malerei basiert auf der bildnerischen Analyse der heutigen digital geprägten Rezeptionsgewohnheiten. Diesen begegnet sie mit den formalen Mitteln der traditionellen künstlerischen Drucktechniken. In ihren Landschaftsbildern seit 2015 ist der Japanische Holzschnitt der Edo-Zeit - vor allem Hokusai´s Bilder der Iitsu Periode - ein wichtiges Inspirationsmoment. Sie übersetzt die farbräumlichen Dimensionen des Holzschnitts in eine technisch aufgeladene, zum Teil gerasterte und mit Siebdruck auf die Leinwand gesetzte Komposition. Die Landschaft erscheint wie wir sie heute meistens wahrnehmen: medial verfremdet. Malerei und Fotografie gehen in Birgit Jensens Bildern eine ungewöhnliche Verbindung ein.
Jensen is interested in exploring the shift away from the physical and the natural toward the manufactured and virtual, as more and more aspects of our lives are constructed or designed, and more and more knowledge is gained through media instead of reality or experience. This move looks likely to accelerate. And as that paradigm changes, so do our notions of the meaning of perfection, the ideal and the transcendent.
Made without a brush, Jensen’s paintings are meticulously and labor-intensively constructed to look as if they were created digitally. The »hand« of the artist is completely invisible. Superseding the brushstroke, Jensen applies multiple layers of screened paint to represent the pixilated matrices that compose digital imagery – the signifier of the electronic and impeccable.
Referring primarily to the woodcuts of the Edo Period Japanese artist Katsushika Hokusai, but also to the 19th century Romantic, Caspar David Friedrich, as well as Vija Celmins, Thomas Ruff and Gerhard Richter,
Jensen’s paintings appear at first to be realistic representations of nature. But they are in fact poetic constructs, composed of many images and places stitched together to create the illusion of an ideal. For Jensen and her predecessors, such imagined theatricality is a stratagem for seducing the viewer and transporting them toward the sublime.